Faszien Training mit der Faszien Rolle – foamroller Übungen

Training-mit-der-Foam-Roll

Faszien durchziehen den Körper als faserartiges Netz aus Bindegewebe. Sie geben der Muskulatur Halt und Form. Das Faszien Training war bisher nur Insidern bekannt. Nun rückt es zunehmend ins Rampenlicht aktueller medizinischer Forschung und der Trainingspraxis, da es einen hohen Einfluss auf Wohlbefinden und Fitness hat.

Die Faszien sollten elastisch sein. Beschädigte oder wenig flexible Faszien verursachen häufig Verklebungen der Faszienstruktur, wodurch es dann zu Schmerzen kommt. Dies kann sowohl durch Überlastung als auch durch zu wenig Belastung passieren.

Deshalb sollte Faszientraining mit der Faszien Rolle neben Kraft-, Ausdauereinheiten regelmäßiger Bestandteil deines Trainings sein. Die Stretching-Übungen, die du oben findest, sprechen auch immer die Faszienstruktur an. Verklebungen der Faszien lassen sich mit einer Faszien Rolle gezielt selbst behandeln. Dazu legst du den Foamroller auf den Fußboden, setzt, legst oder hockst dich auf ihn und rollst nacheinander möglichst jeden Körperpart langsam ab. Rollst du dabei über Punkte, an denen du einen Schmerz spürst, solltest du ganz langsam mehrfach über diese Punkte mit der Faszien Rolle hinweg rollen.

Du bekommst schnell ein Gefühl dafür und merkst, wie sich die Verklebungen der Faszienstruktur lösen und der Schmerz an dieser Stelle weniger wird. 1-2 Mal die Woche lassen sich in ca. 10 Minuten alle großen Muskelgruppen gut bearbeiten.


Hier eine sehr interessante WDR-Doku über Faszien und ihre Bedeutung für körperliche Leistungsfähigkeit:


Faszien Training in unserem Ultimativen Trainingsplan für Zuhause

Den Ultimativen Trainingsplan für Zuhause besteht aus verschiedenen Zirkeltrainings und Cardioeinheiten. Wir verfolgen mit diesem Plan ganz klar einen ganzheitlichen Ansatz, alle Übungen sind funktionell, Text- und Videoanleitungen bringen dir die saubere Übungsausführung näher und du kannst mit ein paar Geräten ganz einfach von Zuhause aus perfekt trainieren. Steig HIER in unseren Ultimativen Trainingsplan ein.

Phase 1: 8min alle großen Muskelgruppen bearbeiten
Phase 2: 10min alle großen Muskelgruppen bearbeiten
Phase 3: 12min alle großen Muskelgruppen bearbeiten

foamroller Übungen als Faszien Training:

Faszien Training mit der Foam Roll für die Wade
Faszien Training mit der Faszien Rolle für die Wade

Faszien Training mit der Foam Roll für den Po
Faszientraining mit der Foam Roll für den Po

Faszien Training mit der Foam Roll für den Latissimus
Faszien Training mit der Faszien Rolle für den Latissimus

Faszien Training mit der Foam Roll für den Ruecken
Faszien Training mit der Faszien Rolle für den Ruecken[/caption]

Faszien Training mit der Foam Roll für den vorderen Oberschenkel
Faszien Training mit der Foam Roll für den vorderen Oberschenkel

Faszien Training mit der Foam Roll für das Iliotibialband
Faszien Training mit der Faszien Rolle für das Iliotibialband

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