Fitnessübungen für Zuhause – das ultimative Trainingsprogramm

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Fitnessübungen für Zuhause – so einfach kanns sein

Bei Fitnessübungen für Zuhause denkt so mancher vielleicht an den Stepper vom Teleshop oder Billi Blanks Tae Bo Programm aus selbigem. Aber es gibt unheimlich viele Wege sich Zuhause fit zu machen. Der eigenen Kreativität sind dabei im Prinzip keine Grenzen gesetzt.
Ob Wohnzimmer, Diele, Küche, WG-Zimmer oder Vorgarten, nahezu jeder Ort Zuhause eröffnet Raum für Fitnessübungen. Neben den klassischen Übungen wie Liegestütz, Kniebeugen, „Hampelmännern“ bzw. heutzutage vielleicht eher „burpees“, bei denen nur das Körpergewicht nötig ist, können auch diverse kleinere und größere Geräte in das Training mit eingebaut werden und damit für noch größere Übungsvielfalt und Trainingseffektivität der Fitnessübungen für Zuhause gesorgt werden. Deine Trainingsgeräte für Zuhause können dabei auch gut Alltagsgegenstände wie Bücher oder Wasserflaschen sein. Aber auch die Anschaffung einiger „richtiger“ Geräte lohnt sich. Im Folgenden eine kleine Auflistung von Equipment, das hervorragend für das Muskeltraining Zuhause geeignet ist.


Effektive Fitnessübungen für Zuhause

Gute Workouts findest du in unserer Sektion Übungen. Hier findest du sowohl Übungsvideos, bei denen du nur deinen eigenen Körper als Trainingsmittel benötigst, als auch Videos, für die du dir einige kleine Geräte anschaffen solltest.

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Fitnessübungen für Zuhause ohne Zusatzgeräte findest du beispielsweise in diesem Video von Jochen und Sharona. Ein extrem effektives Workout, das du ganz einfach in deinem Zuhause durchführen kannst. Statt der Steppbretter eignen sich auch Treppenstufe, Tisch oder Stuhl genauso gut.

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Ein Gerät, das es sich auf jeden Fall anzuschaffen lohnt, ist das Springseil. Es ist ideal zu verstauen oder überall hin mitzunehmen und lediglich rund 10,- Euro musst du für ein anständiges Springseil investieren. Wie in Jochens Video zu sehen ist, lässt sich das Seilspringen nicht nur zum Aufwärmen benutzen. Auch richtig effektive Einheiten sind mit dem Seil möglich – man denke nur an den Stellenwert des Springseils im Boxtraining…

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Eine Kettlebell ist ein sehr einfaches aber unglaublich vielfältiges und effektives Trainingsgerät. Fitnessübungen für Zuhause sind damit hervorragend durchzuführen. Durch die vielen Schwingbewegungen sind bei vielen Übungen sämtliche großen und kleinen Muskelgruppen involviert und es wird auch die stabilisierende „Tiefenmuskulatur“ trainiert.


Geräte, die sich für Fitnessübungen für Zuhause eignen

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Gymnastikmatte / Fitnessmatte

Beim ersten sehr nützlichen Utensil handelt es sich weniger um ein Gerät, sondern eher um ein nützliches Helferlein. Eine Gymnastikmatte lässt sich bei fast allen Fitnessübungen einsetzen. Sowohl wenn es darum geht einen empfindlichen Fußboden oder die Ohren der Nachbarn zu schützen als auch als Unterlage für Übungen, die auf dem Boden ausgeführt werden wie beispielsweise Liegestütz oder Situps.

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Gynmastikball / Fitnessball / Pezziball

Ein weiteres sehr vielfältiges und simples Fitnessgerät für Zuhause ist der . Damit ist eine wahnsinnige Vielfalt an Übungen möglich, unter anderem die wohl effektivste Bauchübung der Welt wie du >>>hier<<< von Coach Jochen lernen kannst.

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Kettlebell

Mit der Kettlebell, die ihren Ursprung schon bei den alten Chinesen haben soll, lassen sich extrem viele Fitnessübungen für Zuhause durchführen. Das Training mit der Kettlebell hat dabei den Vorteil, dass bei den allermeisten Übungen äußerst funktionell trainiert wird. Das heißt, durch die dynamisch ausgeführten Bewegungen sind stets viele große und kleine Muskelpartien involviert und gezwungen zusammen zu arbeiten. Dadurch entstehen extrem gute Trainingseffekte, die für einen stabilen „Core“ sorgen und damit exzellent den „Beschwerden des Alltags“ wie Rückenschmerzen oder Fehlhaltungen vorbeugen können.

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Kurzhanteln

Ein Paar Hanteln hast du vielleicht sogar schon Zuhause. Auch damit lässt sich super trainieren. Wenn du ernsthafter in das Hanteltraining Zuhause einsteigen willst, empfiehlt sich ein Satz Profi-Systemhanteln. Damit kannst du mit einer Hantel diverse Gewichte nutzen und so immer effektiv und progressiv trainieren. Eine nicht ganz günstige, aber dennoch auf Dauer und aus platztechnischen Gründen Zuhause sehr lohnende Anschaffung.

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Springseil

Wenn du nicht nur etwas für die Kraft, sondern auch für Ausdauer und Koordination tun möchtest, dann solltest du dir ein Springseilfitnessübungen für zuhause mit dem Springseil zulegen. Seilspringen gilt als ungemein effektiv. Nur 10 Minuten Seilspringen sollen ca. einer halben Stunde Jogging entsprechen. Zudem wird durch vielfältige Sprungkombinationen die Koordination geschult. Im Boxtraining und bei vielen anderen Kampfkünsten wird das Springseil sehr häufig eingesetzt. Aber auch Sportler anderer Sportarten und natürlich auch Einsteiger profitieren vom Seilspringen.

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